TrendRaider – Die Box mit nachhaltigem Trendgedanken

Ich kann mich selten sofort entscheiden und treffe meine Auswahl meist mit viel Kalkül und unter großer Abwägung. Ich überlege mir mittlerweile, ob ich etwas wirklich kaufen möchte und entscheide mich meist erst dafür, wenn ich es gar nicht mehr aus dem Kopf bekomme, es auch wirklich in mein Budget passt und unter der Prämisse, dass ich es wirklich brauche. Stets unter dem Motto: „Am Ende landet es nur wieder unbenutzt in der Ecke“. Doch dieser regelrechte Zwang, jede Kaufentscheidung mit viel Bedacht und vorhergehender Recherche zu tätigen kann einem wahrlich die Lust am Entdecken und Kaufen nehmen.

TrendRaiderText: Andreas Lilienthal | Fotos: Andreas Lilienthal, TrendRaider

Denn manchmal machen eben die Unbewussten, nicht durchdachten Käufe am meisten Spaß, jedenfalls für eine kurze Zeit. Deshalb bin ich ab und zu froh, wenn mir die Auswahl abgenommen wird und ich quasi vor vollendete Tatsachen gestellt werde. Um mir die Entscheidung abzunehmen und meinen Produkthorizont zu erweitern, habe ich mich in den letzten Wochen dazu entschieden dem Trend zu folgen und eine Abo-Box auszuprobieren.

Abo-Commerce ist einer der wichtigsten Trends, die die deutsche Gründerszene momentan bewegen. Spätestens seit Glossybox, wo es um Produktproben geht, ist Abo-Commerce der breiten Masse ein Begriff. Die Auswahl ist schier unendlich. Für jeden Bereich gibt es eigene Boxen und sogenannte Überraschungstüten. Die Preise sind dabei meist gleich.

Ich entschied mich für die wohl geheimnisvollste Box, unter der ich mir anfangs nichts vorstellen konnte. Das junge Berliner Startup TrendRaider soll der neue Kultentdecker im Bereich Überraschungs- und Geschenkboxen sein. Das Startup verspricht, für seine Abonnenten auf die Suche zu gehen nach all den Dingen, die wir nicht kennen, aber unbedingt kennenlernen sollten. Dabei sind keine bestimmten Bereiche festgelegt. Egal ob Food, Drink, Beauty, Styles, Mode, Home geboten wird ein buntes Potpourri an nützlichen und weniger nützlichen Dingen.

Wenige Tage später bekamen wir unsere erste Box. Man erkennt gleich, dass ein extrem arbeitsintensives Konzept dahinter steckt und die Liebe zum Detail den feinen Unterschied ausmachen soll. Denn immerhin ist die Box mit 30 Euro (für ein Zwölfmonats-Abo) bzw. 35 Euro (für die einzelne Box) nicht die günstigste im Abo-Boxen-Dschungel. Schon beim Auspacken bekommt man das schöne Gefühl ein Unikat in den Händen zu halten. Wenn man den Karton öffnet, klebt am Deckel von innen ein Briefumschlag. Dieser enthält persönliche Grüße bzw. den Namen des Mitarbeiters der die Box verpackt hat. Der Überraschungseffekt ist gelungen.

Gefüllt sind die Kisten mit mindestens fünf Produkten aus den Bereichen Fashion, Accessoires, Wellness, Feinschmecker und Design. Sie haben jeden Monat ein anderes Motto. Wir erhielten die Oktober-Box mit dem Motto „Farbenspiel“. Die Produkte sind dabei stets von angehenden Designern, Künstlern sowie kleinen Manufakturen hergestellt und erhalten das Prädikat „innovativ“ durchaus zu Recht und auch der Trendgedanke erfüllt sich.

Laut den jungen Unternehmern haben die Boxen jeweils einen Warenwert um die 100 Euro. Außerdem wurden bei der Auswahl der Produkte sogenannte Trend-Faktoren definiert. Diese sind beispielsweise: Innovativ, Regional oder Organic und beschreiben für uns den Begriff der Nachhaltigkeit. Umso mehr unserer Faktoren erfüllt werden, desto besser und nachhaltiger.

T-Shirt von Berlinkind

Das Highlight der Oktober-Box war ein farbenfreches Shirt von Berlinkind. Das Shirt mit dem Aufdruck „Your Smile is my favorite Color“ bestach durch seine Einfachheit und Farbauswahl und sorgte in der Damenwelt der Redaktion für große Freude.

Postkarte von Clean Sweap Stuff

Ein echtes Unikat und allein deshalb schon etwas Besonderes. Eine Karte, die man sich gern an die Pinnwand heftet.

Apfelschorle von Berliner Mätchen

Schon der Name ist natürlich der Kracher. Ein Apfelsaft mit Mate made in Berlin, dem man förmlich die Nachhaltigkeit ansieht. Zwar geschmacklich nicht ganz mein Fall, aber ein innovatives Produkt allemal.

„Schlaf gut“ Raumspray von Taoasis

Ich wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Da ich mein Schlafzimmer gern geruchsneutral gestalte, wurde dieses Raumspray von einer Redakteurin ausprobiert, die seitdem auf diesen Einschlafduft schwört und am liebsten Alles und Jeden damit einsprühen möchte.

Paper Bag von kolor

Eine nette Idee. Da meine Freundin auf Verpackungen jeglicher Art steht haben wir sie sofort auseinandergefaltet und aufgestellt. Aus dickem Papier gefertigt, macht sie einen stabilen Eindruck und besticht durch ein formschönes und anmutendes Design.

Ring von Atelier Kristallkuss

Ein Ring mit Blättermotiv, welches von der Designerin selbst fotografiert wurde. Unsere schmuckaffine Redaktion fand ihn toll, seitdem wandert er nun von Frauenhand zu Frauenhand.

Tattoo von FONRY

Aufklebetattoos für die nächsten Party oder die nächste Festivalsaison. Ein unverzichtbares Must-Have.

RaB 2015Wandsticker von Lovely Bird

In einer WG sicherlich der Hit. Als eher praktisch veranlagter Mensch nutze ich die Sticker seit dem als kleines Gimmick auf Geschenken.

Skizzenbuch mit Buntstiften

Das Skizzenbuch ist aus recyceltem Material und die Buntstifte aus Naturholz. Immer ein nützliches Utensil für die persönliche Kreativität.

Shampoo von cmd-Naturkosmetik

Der weibliche Teil der Redaktion schwört auf dieses Shampoo. Und tatsächlich, für sensible Haut ist es sehr geeignet. Kein Kopfhautjucken und ein angenehmer Duft.

Dem jungem Unternehmen TendRaider ist es nach meinen ersten Erfahrungen gelungen, das Prinzip Überraschung zu professionalisieren und ein wahres Trendgefühl beim Empfänger hervorzulocken. Genau das richtige, wenn man sich bewusst und nachhaltig überraschen lassen will. Natürlich kein günstiges Unterfangen, doch die Produkte rechtfertigen den Preis allemal. Und wenn man mit einem Produkt einmal nicht zufrieden ist, dann hat man zumindest gleich ein schönes Geschenk für seine Lieben. Wir freuen uns jedenfalls schon auf die nächste Post und werden dann natürlich auch wieder ausführlich davon berichten.
 


 

 


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