Mit dem fifty-fifty Ticket durch die Nacht

Zu später Stunde mit dem Taxi nach Hause zu fahren, ist für viele Studenten purer Luxus.

fifty-fifty-TicketText: Andreas Lilienthal, Fotos: fifty-fifty Taxi

Magdeburg| Mit dem fifty-fifty Ticket, könnte man diesen Luxus sogar jedes Wochenende genießen. Jeder im Alter zwischen 16 und 26 Jahren kann die Tickets am Freitag, Samstag und an gesetzlichen Feiertagen von 20 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages benutzen. Fahrten von Privat- oder Sonderveranstaltungen sind dabei jedoch leider ausgeschlossen. Die Tickets kosten 1,25 €, haben aber einen Wert von 2,50 €.

Seit 1999 läuft diese Verkehrsaktion und wird von Sponsoren, wie den Sparkassen Sachsen-Anhalts, der AOK Krankenkasse und dem Innenministerium finanziert. Auch Radio Brocken und mehrere Taxiunternehmen aus der Region unterstützen die fifty-fifty Aktion, um junge Menschen in den Party-Nächten sicher nach Hause zu bringen. Das Ziel, die nächtlichen Verkehrsunfälle von jungen Erwachsenen zu minimieren, ist fast erreicht. Laut Statistik ist die Zahl der verunglückten Verkehrsteilnehmer unter 25 Jahren seither um 40% zurückgegangen. und schont außerdem den studentischen Geldbeutel.

Mit Hilfe von speziellen Aufklebern an den Fahrzeugen kann man erkennen, welche Taxifahrer die Tickets annehmen. Denn nicht jeder Taxifahrer fährt auch fifty-fifty. Damit man nicht betrübt im Regen stehen bleiben muss, sollte man schon bei der Bestellung Bescheid geben, wenn solch ein Ticket Verwendung finden möchte. Oder man informiert sich vorab auf der Homepage oder auf facebook über die teilnehmenden Taxiunternehmen.

Übrigens: Man kann sogar mehrere fifty-fifty Tickets für eine Fahrt benutzen. Wenn man sich ein Taxi teilt, kann es unter Umständen sogar noch günstiger werden.
Die Tickets gibt es in mehreren Filialen der Sparkassen Sachsen-Anhalts und den meisten Kundencentern der ÖSA.

Du hast Lust bekommen, am Wochenende feiern zu gehen und auch einmal den puren Luxus des anschließenden Taxifahrens zu nutzen? Youngspeech.de verlost 2×5 Tickets. Schickt uns einfach eine mail an info@youngspeech.de mit eurem Namen und erzählt uns, wie ihr immer von euren Partys heimkommt und wo ihr überhaupt hingeht und vielleicht seid ihr ja bald die glücklichen Gewinner. Einsendeschluss ist jedoch bereits der 10.Oktober 2011, 20 Uhr. Viel Erfolg!


 

 


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (8 Stimmen, durchschnittlich: 4,25 von 5)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.