Sojaschnetzel und Seitanbraten

Wenn man durch „alternative und hippe“ Städte wie Berlin und Hamburg läuft, stolpert man oft über Essensangebote und Lebensmittel mit Soja, Seitan oder sonstigen pflanzlichen Produkten. Lange Zeit war es allerdings schwierig, außerhalb dieser Großstädte auch nur Sojamilch zu erhalten. Das hat sich mittlerweile stark geändert. Selbst in Halle ist veganes Essen längst keine Ungewöhnlichkeit mehr. Restaurants und Bistros, so zum Beispiel die Ökoase oder das Vegs, sind im Stadtbild von Halle nicht mehr wegzudenken. Im Allgemeinen gibt es in den meisten Restaurants mindestens vegetarische, häufig auch vegane Speisen. Selbst bei den Supermarktketten Penny, Rewe und Co. findet man vegan gekennzeichnete Lebensmittel.

GemueseText: Stefanie (YouthPOOL)

Was heißt es eigentlich, vegan zu leben?

Sich für eine vegane Lebensweise zu entscheiden, bedeutet auf jegliche tierischen Produkte zu verzichten, also auf Fleisch, Wurst, Milchprodukte, Eier und Käse. Veganismus betrifft allerdings nicht nur die Ernährung, sondern auch den restlichen Alltag. Veganer unterstützen ebenfalls keine Lederprodukte oder Kosmetika. Dahinter steckt, dass Leder aus Kuhhaut gemacht wird und viele Kosmetikprodukte, wie Shampoo oder Duschcreme an Tieren getestet werden. Somit gehen Veganer noch einen Schritt weiter als Vegetarier, die „nur“ auf Fleisch und Fisch verzichten.

Warum nun ein Leben führen, bei dem man auf so viele Sachen verzichtet?

Um hierauf eine Antwort zu finden, habe ich ein paar Leute nach ihren Gründen gefragt, warum sie sich entschieden haben, Veganer zu werden:

Sina, 22 Jahre: „Heutzutage brauchen wir zum Überleben keine tierischen Produkte mehr – schon gar nicht jeden Tag. Ich finde, kein Lebewesen hat es verdient, allein für meinen Genuss ausgebeutet und getötet zu werden.“

Lars, 29 Jahre: „Weil Tiere fühlen können und sie es sicher nicht gut finden, wenn wir sie töten.“

Marc, 19 Jahre: „Wenn ich darüber nachgedacht habe, dass für meinen Ledergeldbeutel oder meinen Milchkaffee Tiere ausgebeutet wurden, habe ich mich sehr unwohl gefühlt. Deshalb habe ich mich entschlossen, darauf zu verzichten.“

Diese Gründe werfen allerdings die Frage auf:

Reicht es dann nicht aus, Vegetarier zu sein?

Die Schlachtung/Tötung von Tieren ist einer der Hauptgründe, warum sich manche Menschen dafür entscheiden, kein Fleisch und Fisch mehr zu essen. Beschäftigt man sich allerdings näher mit der Tierhaltung, vor allem der Massentierhaltung, entdeckt man, dass beispielsweise auch für die Produktion von Milch Kühe leiden.

Um überhaupt Milch zu geben, muss die Kuh künstlich geschwängert werden. Das passiert in unnormal jungem Alter. Handelt es sich bei einem neugeborenen Kalb um ein männliches, wird es sehr früh getötet, denn es wird nicht gebraucht. Es kann später keine Milch geben, nur sein Fleisch lohnt es, zu verkaufen. Die weiblichen Kälber werden der Mutter sofort weggenommen und enden später ebenfalls als Milchkuh. Nach kurzer „Verschnaufpause“ wird die Mutter-Milchkuh erneut geschwängert, damit sie wieder Milch geben kann. Milchkühe werden nicht alt, da sie häufig Entzündungen an ihren Eutern haben und sie viele Schwangerschaften auf Dauer nicht schaffen.

Neben diesen Tierrechtsgründen, die viele Veganer*innen zu Ihrer Lebensweise überzeugen, gibt es noch viel mehr Gründe, die gegen den Fleischkonsum aus Massentierhaltung sprechen. Dazu gehört unter anderem die Umwelt: Durch die massenhafte Tierhaltung entsteht unheimlich viel Treibhausgas. Dieses Gas ist einer der Hauptverursacher des Klimawandels. Nur durch die Massentierhaltung und die dazugehörige Landwirtschaft entstehen bereits 14 Prozent des Treibhausgases. Dieses Gas entsteht in der Landwirtschaft bei der Verdauung von Kühen und auch beim Transport. Somit wird die Umwelt weniger belastet durch Menschen, die auf Fleisch und andere tierische Produkte verzichten.

Vegan zu essen ist auch ein Statement gegen Verschwendung. Kühe zum Beispiel werden vor allem mit Soja gefüttert. Dabei braucht eine Kuh riesige Mengen an Soja und am Ende kommen ein paar Stücke Fleisch heraus. Würde man dieses Soja zur Herstellung von Tofu oder sonstigen Produkten verwenden, könnte man viel mehr Menschen davon satt bekommen.

Kann man als „Pflanzenfresser“ überleben?

Kommentare wie: „Der Mensch ist von Natur aus Fleischfresser, essen ohne Fleisch ist unnatürlich“ bekommt man als Veganer häufig zu hören. Aber ist es ungesund, sich vor allem von Gemüse und Obst zu ernähren?

Tatsächlich sollten sich Menschen, die sich für eine vegane Ernährung entscheiden, gut über das Thema Essen informieren und ihre Ernährung besser planen. Denn einige Nährstoffe, die wichtig für den Körper sind, bezieht der Mensch überwiegend aus Fleisch, Fisch und Milchprodukten. Andere Nährstoffe aus Pflanzen können wiederum vom menschlichen Körper nicht abgebaut werden. Gerade der Mangel an Vitamin B12 lässt sich nicht so leicht mit pflanzlichen Lebensmitteln abdecken. B12 ist aber wichtig für unsere Zellteilung, den Blutkreislauf und das Nervensystem. Deshalb empfehlen viele Ärzte, diesen Mangel mit Vitamintabletten auszugleichen. Möchte man seine Ernährung umstellen, sollte man außerdem sehr ausgewogen essen, das heißt viel verschiedenes Gemüse und Obst, Sojaprodukte, Nüsse und Hülsenfrüchte (wie Erbsen) abwechseln.

In jedem Fall sollte man sich ab und zu medizinisch absicher, dass der Körper gesund ist und keine Mangelerscheinungen auftauchen. Zu Mangelerscheinungen kann es aber auch kommen, wenn man nicht vegan isst. Vegan essen heißt also nicht unbedingt ungesund und Fleisch konsumieren heißt nicht gesund und natürlich essen. Egal wie man sich ernährt, man sollte darüber nachdenken, was man isst. Es sollte gut für einen selbst sein, aber auch gut für andere Menschen, Tiere und die Umwelt.

Möchtest du mehr über Gründe gegen Fleischkonsum wissen? Oder dich an eine Ernährung ohne tierische Produkte herantasten? Kannst du dir kein leckeres Essen ohne Milch, Ei, Käse und Fleisch vorstellen, aber möchtest veganes Essen mal probieren? Dann findest du auf folgenden Webseiten mehr dazu:

# http://albert-schweitzer-stiftung.de
# http://www.bund.net
# http://www.vegan-in-halle.de


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (12 Stimmen, durchschnittlich: 4,58 von 5)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.