Welttag des Buches

Lesen, der Schlüssel zur Bildung und Grundlage für sinnvolle Mediennutzung

Welttag des BuchesBerlin | Eine ältere Bibliothekarin aus Gdansk sagte mir vor wenigen Wochen: “Ein Buch ist wie der Besuch eines guten Freundes: Es tröstet Sie oder bringt Sie zum Lachen, zeigt Ihnen fremde Welten sowie deren Bewohner mit all Ihren Sitten und Gebräuchen. Die -Schöne Literatur- braucht keine Reklame.” Mit dem letzten Satz hat sie in unserer heutigen Gesellschaft leider nicht mehr so ganz Recht! Die digitale Welt hat den Bücherkonsum mittlerweile in die Ecke gedrängt. Doch das Medium Buch ist eine altehrwürdige Institution, welche am Leben erhalten werden muss. Das hat nicht nur das lesende Individuum erkannt. Am 23. April fand deshalb der Welttag des Buches unter dem Motto “Welttag des Buches – Hier. Und überall” bundesweit statt. Überall feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schulen den UNESCO-Welttag des Buches und des Urheberrechts mit einem großen Lesefest, zu welchem Jung und Alt strömten. Denn das Lesen von Büchern bildet auch heute noch die Kernkompetenz der Bildung.

Kinder durften sich besonders freuen, denn sie bekamen das diesjährige Welttagsbuch “Ich schenk dir eine Geschichte” geschenkt, welches sie für das Lesen begeistern soll. Es erschien in einer Gesamtauflage von über einer Million Exemplaren. Bekannte Kinderbuchautoren entwickelten eigens für dieses Projekt sieben sogenannte “Mutgeschichten”. Auch Schulen hatten die Möglichkeit Gutscheine für das Buch bei der Stiftung Lesen zu bestellen. Es erfolgte eine enorme Resonanz. Über 27.000 Schulklassen meldeten sich und bestellten einen der begehrten Gutscheine. Eine ambitionierte Initiative, welche größten Respekt und Applaus verdient.

Über 3.500 Buchhandlungen nahmen an der Aktion teil. 680.000 Kinder mit Buchgutscheinen wurden erwartet. Noch bis zum 13. Mai können die Gutscheine in allen teilnehmenden Buchhandlungen eingelöst werden. (Die teilnehmenden Buchhandlungen sind unter www.welttag-des-buches.de aufgeführt.) Der große Zuspruch zeigt, dass das Medium Buch noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Das Jahr 2010 war ein gutes Jahr für den deutschen Buchhandel. Im Juli des letzten Jahres wurde bereits eine Aufwärtsbewegung von 2,1 Prozent vermeldet – im August hat sich der Trend gefestigt. Um nahezu acht Prozent sind die Barumsätze via Sortiment, E-Commerce und Warenhäuser gestiegen, die erfolgreichste Warengruppe waren die Sachbücher.

Auch der Welttag des Buches kann auf Grund der Zahlen durchaus als Erfolg verbucht werden. Durchgeführt wurde die Aktion von der Stiftung Lesen, den Landesverbänden und dem Bundesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post und dem ZDF. Unterstützt wurde sie von den Buchhändlern vor Ort. Die Kultus- und Bildungsminister aller Länder waren ebenfalls Unterstützer der Initiative. Bereits zum 16. Mal wurde der Welttag des Buches in über 100 Ländern gefeiert.

 

 

Text: Andreas Lilienthal
Fotos: Stiftung Lesen, cbj Verlag, Sigrid Stange

 


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