splash! 2013 – Real HipHop since 1998

Liebe Leser und Leserinnen, wir wissen, ihr seid durchaus sehr flexibel bei eurer Musikwahl. Wir wissen aber auch, dass sich eher weniger Freunde des gepflegten Sprechgesangs in unserem exquisiten Leserkreis befinden. Und trotzdem fahren wir Jahr für Jahr zum splash! Festival und berichten darüber! Und warum? Na ganz einfach, weil es nun mal das schönste, geilste und vor allem chilligste Festival in ganz Europa ist … also jedenfalls meiner Meinung nach!

splash! 2013Text: Andreas Lilienthal | Artikelfotos: Robert Winter | Galleriefotos: Andreas Lilienthal

Nun mal Spaß beiseite – auch in diesem Jahr berichten wir natürlich wieder von Deutschlands größtem (und ich wiederhole mich: schönstem) HipHop-Festival, dem splash! 2013! Jedes Jahr ein absolutes Highlight in meinem prall gefüllten Festival-Kalender. Vom 12.–14. Juli 2013 findet in Ferropolis (Gräfenhainichen, nahe Dessau) nun die mittlerweile 16. Ausgabe des splash! Festivals statt.

Ich kann mich noch an die schicksalhaften Monate im Jahr 2006 erinnern, als sich das splash! Festival kurz vor seiner Pleite befand. Im November 2006 war die Arena Chemnitz Austragungsort für das „Save-splash!“-Benefizkonzert. Und noch heute bekomme ich feuchte Augen, wenn mir ein splash!-Veteran mit seinem schwarzem save-splash!-Shirt entgegenkommt und ich weiß, dass es seitdem mit dem Festival wieder kontinuierlich bergauf gegangen ist.

Aber genug Nostalgie, blicken wir lieber in die Zukunft. Nachdem das Festival im letzten Jahr seinen eigenen Besucherrekord ohne große Mühe knacken konnte, wurde vor wenigen Wochen mit stolz geschwellter Brust bekannt gegeben, dass auch das splash! 2013 bereits viele Tage vor dem eigentlichen Start restlos ausverkauft sei.

Bei dem diesjährigen LineUp wahrlich kein Wunder. Neben den im letzten Jahr fulminant aufspielenden Caspar und Marteria, die sich zweifellos mit ihren energiegeballten Auftritten beim splash! 2012 in den Fokus gespielt hatten, treten nämlich auch wieder wahre HipHop-Urgesteine auf. KRS One, Blumentopf, Ferris MC, Creutzfeld & Jakob oder auch A Tribe Qualled Quest, um nur einige Highlights zu nennen. Wir freuen uns des Weiteren natürlich auch besonders auf Die Orsons, Mackelmore & Ryan Lewis und The Underarchievers.

Doch nicht nur die alteingesessenen HipHop-Fans werden voll auf ihre Kosten kommen. Das splash! Vertritt auch in diesem Jahr wieder eine nicht endend wollende Bandbreite des momentanen Spektrums. Denn neben progressiven Künstlern und Underground-Heads erobern auch die sogenannten Spaßacts wie Edgar Wasser oder DCVDNS die splash!-Bühne.

Wir sind jedenfalls schon aufgeregt und startklar, wenn es morgen Mittag heißt: Auf geht’s Richtung Ferrropolis, der Stadt aus Eisen. Unsere Redakteurin Maria rutscht schon seit Tagen auf ihrem Stuhl hin und her und wartet darauf ihre zwei Lieblinge Dendemann und Megaloh, dessen Quasi-Debüt „Endlich Unendlich“ jüngst auf Max Herres und Joy Denalanes Label Nesola erschienen und absolut empfehlenswert ist, endlich wieder live zu erleben.

Nun bleibt uns nur noch, jedem Besucher eine großartige Zeit mit genialer Musik und hoffentlich strahlendem Sonnenschein zu wünschen! Wir hören uns sehen uns auf dem splash! 2013.

Weitere Informationen zum LineUp oder Timetable findet ihr hier.


 


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Stimmen, durchschnittlich: 4,50 von 5)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.