Comedy? Kennste? Kennste?

Interview: Die Rettung der deutschen Comedy

FuchsbauText: Jörn Rohrberg | Fotos: PR

Ingmar Stadelmann, kennste? Kennste? Kennste? Naja, RTL stimmt schon – aber er ist wirklich lustig. Witze über Lesbenfriedhöfe, FistenFastenzeit, Religionen und Sex … Kennste? Weit gefehlt, hier geht es über die Grenzen des Bekannten sowie unter die Gürtellinie. Als Hunde- und Freundinnen-Besitzer immer Mitten im Leben (dem echten!) und doch eine Spur daneben. Sehenswert und wer mutig ist, kann zu den Auftritten die Eltern mitnehmen!

:: ö-ffentlichkeit: Gewinner des Comedypreises und Auftritte bei TV total, RTL und der Bäckerblume – wie hat sich dein Leben verändert? Wirst du auf der Straße erkannt? Und was steht noch alles an in 2015?
In meinem Größenwahn wurde ich natürlich schon immer erkannt. Aber jetzt werde ich tatsächlich ab und zu mal angesprochen! Meist sagen die Leute Sachen wie „Bio kommt in die andere Tonne, du Depp!“ Ansonsten bin ich weiter auf „Was ist denn los mit den Menschen?“-Tour. Sogar im Osten!

:: ö-strogen: Ingmar und die Frauen – dein Erfolgsrezept mit deiner langjährigen Freundin?
OMing. Außerdem sind Komplimente wichtig. Einfach mal sagen „Ich liebe dich!“. Scheißegal ob es stimmt.
[Bock auf Esoterik? OM: http://himmlisch-lieben.de/oming.html; die Redaktion]

:: ödipuskomplex: Elternbesuch in der Heimat: – wie oft? Und was wird gekocht, wenn die kindliche Kaiserin nach Hause kommt?
Oh, also da sind wir ja mittlerweile Patchwork. Muttern weiterhin in Salzwedel, Vaddern ist Magdeburger. Beides sind wunderschöne Städte, wenn man Berlin nicht kennt. Ich bin tatsächlich eher selten dort, aber manchmal braucht man ein paar Tage Mama zum Runterkommen. Essenstechnisch bin ich echt unkompliziert. Traditionell wird natürlich Baumkuchen serviert. Gegrillt, gegart oder getoastet. Baumkuchen ist alles, was der Salzwedeler isst. Manche essen ihn sogar roh! (Meist aus der Region Perver Berg.)

:: ö-nger management: Frei von der Leber weg – Aggressionstherapie à la Somuncu oder lieber ein warmes Bad? Und was bringt dich zur Weißglut? (Krematorium zählt nicht)
Also ich bin generell kein aggressiver Mensch. Ausrasten tu ich auch selten. Ich kann mich in Rage reden. Normalerweise werde ich dann aber eher ruhiger und zynischer. Zum laut Werden benutze ich eigentlich nur die Bühne und dann kann mich alles aufregen. Wenn ich dann das warme Bad nehme, amüsiere ich mich aktuell besonders über die Selbstverblödung einiger „Infokrieger“ mit all-besser-wissenden Youtube-Kanälen und die Dummheit derer, die das glauben. Ist so eine Art Ken-Jebsisierung: Spamme dein Gegenüber mit so vielen unnützen und durcheinandergewürfelten Details zu, dass er keine Chance mehr hat es zu überprüfen.

:: ö-rtlichkeiten: Steh- oder Sitzpinkler? Effizientes Entleeren – oder Mails checken, Handyspiele und Bücher lesen?
Ich muss sitzen. Auf Grund einer erblich bedingten Abnormität, wegen derer ich nie weiß, ob ich nur Pipi muss oder auch Kacka, bin ich gezwungen dazu. Oder sagen wir lieber, gesellschaftliche Normen zwingen mich dazu. Menschen können echt scheiße sein zu Menschen, die im Stehen abstuhlen. Das prangere ich an!

:: ö-ldschool: Welches Relikt deiner Jugend vermisst du außer deinen Haaren?
Bitte? Ich habe doch Haare! Ich vermisse nichts.

:: ö-de: Was ist für dich Langeweile pur?
Helene Fischer.

:: ö-kologisch: Fahrrad fahren oder mit’m Auto Gas geben? Umwelt oder Spaß?
Nun, es muss kein Widerspruch geben zwischen Umwelt und Spaß. Da muss man sich von lösen. Ich zum Beispiel fahre immer sehr, sehr schnell Auto, damit ich möglichst schnell durch die Natur durch bin und damit die Belastung gering halte. Fertig.

:: ö-fter: Wovon kannst du nicht genug bekommen? Welche Sünde begehst du am liebsten?
Das mit den Händen und dem Babyöl.

:: ö-dland: Salzwedel – in der Mandschurei Deutschlands gelegen – für dich ein Ödland oder das Berghain im Vergleich zu Brandenburg?
Ach, dieses Salzwedel ist schon ganz ok! Entspannte Stadt mit besonders schicker Altstadt. Ich bin da immer noch ganz gerne für ein paar Tage. Ich halte das allerdings nicht sehr lange aus. Berlin ist zu groß und wichtig für mich.

:: ö-konomisch: Comedian – kann man davon leben?
Man muss davon leben!

:: ö-ral: Erst denken, dann reden? Deine Empfehlung für Nachwuchs des sprechenden Gewerbes?
Die Grundregel bleibt: Entertainment schlägt Realität. „Erst denken, dann reden“ halte ich für einen Radiomoderator für ein schlechtes Konzept. Man muss in der Lage sein Impulsen zu folgen, Situationen zu erkennen und ein Gespür für hörbares Entertainment entwickeln. Das entsteht häufig in dem, was zwischen dem Gesagten und dem Gehörten liegt. Unausgesprochen liegt es im Raum und sorgt für „Unter-Haltung“ während eines Gesprächs. Wenn man da zu lange nachdenkt und alles nach politisch korrekt abwägt und anderen Parametern, verpasst man das und wird keine gute Show liefern. Es ist ein bisschen wie Formel 1: Mit 300 km/h auf eine Kurve zu rasen ist rational betrachtet Wahnsinn! Im Fernsehen aber spektakulär anzusehen.

:: ö-sterreich: Ein Kind mit Sissy oder ein Fernsehabend/Runde „Risiko“ spielen mit Hitler – was würdest du wählen?
Auf alle Fälle „Risiko“ mit Hitler. Alleine um herauszufinden, wie viel Sissy in ihm steckt.

:: Nicht genug? In unserer Nähe hat Ingmar-Inge-die-Kindliche-Kaiserin einen Auftritt! Kommt vorbei am Donnerstag, den 15. Januar 2015, in Magdeburg. Facebook-Link zum Termin

Gewinnt 2 x 2 Tickets auf der Youngspeech-Facebook-Seite!

:: Mehr Gegenmittel für Humoraseptiker – http://ingmarstadelmann.de/

 


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 Stimmen, durchschnittlich: 4,83 von 5)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.