Interview mit Mutabor

Axl MakanaText: Andreas Lilienthal, Fotos: Andreas Lilienthal

Magdeburg| „Was für ein geiler Auftritt!!!“…das waren meine Gedanken nach dem Mutabor Auftritt beim Rocken am Brocken 2010. Doch mein Hochgefühl sollte noch nicht enden, denn nur wenige Minuten nach dem Konzert war es soweit, Axel Steinhagen (aka Axl Makana), Frontmann und Liedsänger der Band schenkte uns ein wenig Zeit für ein Interview.

 

Hallo Axel, endlich treffen wir uns mal wieder, erstmal Kompliment zu eurem Auftritt. Ihr seid das erste Mal beim Rocken am Brocken. Darf man Euch für nächstes Jahr wieder einplanen?

 

Axel: Es gefällt uns echt super hier. Super Stimmung und ein tolles Publikum. Wir waren erfreut, als wir die Anfrage von den Veranstaltern erhalten haben. Es ist toll zu sehen was hier in den 4 Jahren des Bestehens entstanden ist. Also wenn es wieder klappt sagen wir bestimmt nicht nein.

 

Ich weiß ihr hört die Frage bestimmt sehr oft, aber Mutabor ist ja lateinisch und heißt ja soviel wie …ich werde verwandelt werden… , hängt das mit Eurer Philosophie zusammen oder bist du einfach nur ein Lateinass?

 

Axel: Es ist ganz anders. Als Kind mochte ich die Geschichte vom Kalif Storch und Mutabor war ein Zauberwort, was in der Geschichte vorkam und das gefiel mir irgendwie und später bei der Findung des Bandnamen kam mir diese Geschichte wieder in den Sinn.

 

Schon als Jugendlicher mochte ich Eure Musik und besonders anarchistischen Touch jedoch immer unter der Prämisse, du kannst alles machen, solange es die Freiheit des Anderen nicht beeinträchtigt.

 

Axel: Das stimmt. Oberste Priorität muss sein, Harmonie mit Dir selbst und deiner Umwelt zu haben. Das muss deine Aufgabe sein und wird dich immer wieder begleiten.

 

Im Jahre 2006 habt ihr Euch vorübergehend getrennt. Es folgten über 2 Jahre als Solokünstler, bevor es 2009 zur Wiedervereinigung kam. Aber wie kam es überhaupt dazu?

 

Axel: Na ja, wir mussten alle mal etwas Eigenständiges machen, doch wenn man den Abstand hat, fühlt man auch irgendwie die Nähe, Wir haben uns alle auf dem Release Konzert meines Albums wiedergetroffen. Und dann kam uns recht fix der Gedanke wieder gemeinsam aufzutreten.

 

Nähe ist ein gutes Stichwort, im Laufe der Bandgeschichte haben die Mitglieder immer mal wieder gewechselt. Habt ihr trotzdem noch Kontakt zueinander?

 

Axel: Ja wir treffen uns immer wieder. Wir sind eine große Familie und es kommen immer wieder neue interessante Menschen dazu.

 

Euer neues Album heißt „Das Blaue“. Warum gerade dieser Name?

 

Axel: Naja die Farbe Blau assoziiere ich mit dem Himmel und dem Meer und beides hat für mich eine große Bedeutung. Auch das Album hat eben mit dieser Stimmung zu tun.

 

Du hast mit deiner Crew die Aktion Viva Humanidad e.V. ins Leben gerufen. Eines Eurer Lieder auf dem neuen Album trägt auch den Namen dieses Vereins. Kannst du uns etwas dazu erzählen?

 

Axel: Viva Humanidad e.V. stellt eine Partnerschaft zwischen Schulen in Äthiopien und Deutschland dar. Es ist unser Anliegen, die Strukturen im jeweiligen Land zu nutzen und Schüler und Lehrer in ihrer eigenen Kraft zu motivieren, um so Eigenverantwortung und Nachhaltigkeit zu fördern.

 

Dann danken wir Dir erst einmal für deine Zeit und freuen uns auf das neue Album und auf die kommende Tour! Ich hab schon mit Freuden erblickt, dass Ihr auch nach Magdeburg und Zwickau kommen werdet, da werden wir uns bestimmt wiedersehen, bis dahin alles Gute.

 

Axel: Ja, hoffentlich. Hat mich gefreut, bis bald.

 

Seit 01. Oktober ist das Album „Das Blaue“ im Handel erhältlich.

 

Record Release Tour 2010

 

01.10. – Jena, Kassablanca
02.10. – Dresden, Reithalle
08.10. – Potsdam, Waschhaus Arena
09.10. – Bad Salzungen, Pressenwerk
22.10. – Magdeburg, Alte Sackfabrik
23.10. – Zwickau, Alter Gasometer
04.11. – Reutlingen, Franz K
05.11. – Bochum, Matrix
06.11. – Leipzig, Felsenkeller
12.11. – Hamburg, Fabrik
13.11. – Flensburg, Kühlhaus
18.11. – Neuruppin, JFZ
19.11. – Rostock, Mau
20.11. – Schwedt, Uckermärkische Bühnen
26.11. – Marburg, KFZ
27.11. – München Ampere
03.12. – Görlitz, Landskronbrauerei
04.12. – Berlin, Huxley`s
 

 

 


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 Stimmen, durchschnittlich: 4,60 von 5)
Loading...

You may also like...

2 Responses

  1. Eva sagt:

    Der Artikel ist sehr interessant!
    Wo kann ich denn mehr über Viva Humanidad erfahren?
    Das Keks-Foto ist auch sehr gelungen!
    Liebe Grüße aus Magdeburg

  2. Jonas sagt:

    Yeahhhhh…Mutabor ist ja mal die geilste Band der Welt, hab sie bisher leider erst einmal live gesehen, aber das war echt wahnsinn!!!
    Schönes Interview.

    Gruß Jonas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.