Fernweh nach ‘Dort’
Vom südlichsten Punkt Indiens bis zum Himalaya über den Golf von Thailand nach Kambodscha: Auf diese Reise nehmen uns Kathrin Königl und Rolf Brändle während ihrer Ausstellung mit, die ab dem 18. Oktober im Moritzhof fotografische Erinnerungen aus fernen Ländern zeigt.
Text: Jo Volkwein Foto: Kathrin Königl
Magdeburg|Die Fotografien erzählen Geschichten aus dem Alltag anderer Kulturen und zeugen von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen. So erwarten den Betrachter einige glückliche Portraits, wenngleich die Fotografen die einfachsten Verhältnisse, in denen viele Menschen dort leben, nicht unbeachtet lassen. Die Journalistik-Studentin Kathrin Königl und der Industriedesign-Student Rolf Brändle konnten während ihrer Zeit in der Ferne eine tiefe Nähe zur Bevölkerung aufbauen und haben diese intimen Einblicke auf Fotos mit nach Deutschland gebracht. Mit ihrer Ausstellung möchten sie das dort erlangte Kulturverständnis weitergeben: Was verbirgt sich hinter dem, was uns exotisch scheint? Wie wächst ein Kind in den verschiedenen Teilen Asiens auf? Was bedeuten Religionen? Und was empfinden die Menschen dort als Glück?
Mit den beeindruckenden Fotos hielt die Würzburgerin diesen Sommer bereits eine kleine Ausstellung in Spanien ab. Außerdem konnte sie sich erfolgreich in Fotowettbewerben von National Geographic Online und ComputerBild.de beweisen. Einige der fotografischen Eindrücke von Brändle wurden schon im v-mag veröffentlicht, ein Magazin über den Nachwuchs von Kunst und Fotografie. Nun nehmen die beiden ambitionierten Fotografen uns mit auf eine Reise in exotische Länder und lassen die Besucher durch ihre authentischen Fotografien in ihre Erinnerungen eintauchen.
Die Ausstellung ist vom 18. Oktober bis 05. Dezember in der HofGalerie und im HofCafé des Moritzhofes zu sehen.