Um die Ecke – eine neue Zeitrechnung

Zerfallene Gebäude, brennende Ölfässer, schräge Typen. Endzeit-Liebhaber Kevin Costner (Waterworld, Postman) wäre bei der Bucktopia auf seine – festhalten, jetzt kommt’s – Kosten gekommen.

BucktopiaText: Christian Geipel   Fotos: Christian Geipel

Magdeburg (Buckau)| Mitten im Herzen des Magdeburger Stadtteils Buckau hatten sich kreative Köpfe ihre eigene kleine postapokalyptiche Welt gebastelt. Das ausgewählte Gelände der alten Gießerei in der Brauereistraße bot, aufgrund der ebenso gearteten Umgebung, eine annähernd perfekte Bühne für ein Endzeitfestival.

Lokale und internationale Künstler lieferten an zwei Tagen einen Vorgeschmack auf das, was in Zukunft – ob nun naher oder ferner – auf die Überlebenden eines atomaren Holocaust warten wird. So schlimm wie man es sich jetzt möglicherweise vorstellt, ist es dann aber doch nicht.

Die Verantwortlichen haben in den letzten Wochen und Monaten eine charmante und vor allem bunte Zukunfts-Musterstadt errichtet. Jedoch bestand der Sinn des Festivals nicht ausschließlich darin, dem Bürger von heute die Behausung von morgen zu zeigen. Neben den architektonischen Leckerbissen gab es auch noch einiges auf Augen und Ohren. Dabei reichte das Spektrum von abgefahrenen Skulpturen über Bands und musikalischen Projekten, Theater, Literatur und Mode bis hin zu Lichtinstallationen.

Ein wahrer Augenöffner dabei: das sogenannte 3D-Video-Mapping, bei dem Videos auf die Fassade der alten Gießerei projiziert wurden. Des Weiteren gab es an zahlreichen Ständen reichlich Gelegenheit sich Kunst aller Art zu Gemüte zu führen sowie die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und dabei verschiedenste Materialien zu verwenden.

Das bereits erwähnte breite Kulturspektrum stieß letztlich auch bei den Besuchern auf Anklang, was diese mit zahlreichem Erscheinen und den damit verbundenen Eintrittsgeldern dankten. Die Initiatoren der Bucktopia, der Kulturverein Kante e.V. und der Planet Buckau, können also zu Frieden sein.

In sofern bleibt festzuhalten: Ob nun die nächste Bucktopia oder die tatsächliche Apokalypse – Alles nur eine Frage der Zeit!



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (14 Stimmen, durchschnittlich: 4,29 von 5)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.