Jugend-Kultur-Preis 2011 verliehen

Am 5.Dezember 2011 wurde im Schauspielhaus Magdeburg der 15.Jugend-Kultur-Preis des Landes Sachsen-Anhalt vergeben. Kultusminister Dorgerloh führte die Ehrung durch und betonte die Bedeutung kultureller Bildung für die Gesellschaft.

FrankensteinText: Laura Kapitza   Fotos: .lkj) Sachen-Anhalt

Magdeburg| Unter dem Motto Schritte haben sich über 1400 junge Leute aus ganz Sachsen-Anhalt beworben. Die Bewerbungen reichen von musikalischen Einlagen und Theaterinszenierungen bis hin zu sozio-kulturellen Projekten und Ideen, für die es noch keine passende Bezeichnung gibt.

Der 1.Platz ging an das Benefizkonzert Heb Deine Hand für Courage – das Konzert wird von 14 Magdeburger Jugendlichen seit 2008 jährlich organisiert und die Erträge gehen an wohltätige Organisationen. Verbunden mit dem ersten Preis war ein stattliches Preisgeld in Höhe von 3000 Euro.

1997 hat das Kultusministerium Sachsen-Anhalt den Preis ins Leben gerufen und organisiert den Wettbewerb seit dem gemeinsam mit der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V., um junge Leute zum kulturellen Schaffen anzuregen und bei Kulturprojekten zu unterstützen. Auch nächstes Jahr wird der Wettbewerb ausgeschrieben, an dem jeder Sachsen-Anhalter bzw. jede Sachsen-Anhalterin bis 27 Jahren teilnehmen darf.

Preisträger 2011

1. Platz: „Heb Deine Hand für Courage“, Benefizkonzert, Magdeburg

2. Platz: „Das tanzende Alphabet“, Schreibprojekt, Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt e.V.

3. Platz: „Ich bin ich und du bist anders“, Puppentheater, Magdeburg

Förderpreis: „RING“, Theaterprojekt, Halle (Saale)

Förderpreis: „TANZ-ZEIT“, Tanzprogramm, Dessau-Roßlau

Sonderpreis der Jugend-Jury: „Wortspielplatz V“, HipHop-Tag, Magdeburg



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (9 Stimmen, durchschnittlich: 4,11 von 5)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.