Tor5, öffne dich!

Man mag ja meckern, dass die Auswahl an Szeneveranstaltungen in Magdeburg recht dürftig ist, aber wenn man genauer hinschaut wird klar: Langsam brodelt es unter dem kulturellen Boden der Stadt und ein Kollektiv hat sich gefunden, das im Untergrund à la do-it-yourself Events veranstaltet.

Text: Laura Kapitza  Foto: Rote Pusteblume

Magdeburg| Wer kennt es nicht? Man sitzt Samstagabend zu Hause mit Freunden und überlegt erfolglos, was man unternehmen kann. Ein Nörgler findet sich immer, der seinen produktiven Kommentar dazugibt: „In Magdeburg geht doch nichts.“ Schwieriger gestaltet sich die Abendplanung, wenn im Café Central und Riff keine Konzerte mehr gespielt werden dürfen. Bei solchen Einschnitten in die Kulturszene sollte man nicht den Kopf hängen lassen, sondern die Augen weit öffnen. Denn dann stellt man fest: Es bewegt sich was im Untergrund!

Ende Februar öffnete Tor5 seine Pforten für das Dachbodenkonzert mit dem französischen Rapper Syrano. Bei den Magdeburgern sprach sich das Ganze schnell über Facebook rum. Viele hatten darauf Bock und so kam es, dass der Dachboden schnell voll wurde und nicht wenige vor der Tür abgewiesen wurden.

Wer steckt aber hinter Tor5? Auf Facebook hält man sich bedeckt und beschreibt sich nur als „eine bunte Wundertüte“. Außerdem ist die Facebook-Seite die einzige Informationsquelle von und über Tor5. Aber das reicht ja schon aus, um auch außerhalb des Freundeskreises seine Projekte bekannt zu machen – und das ohne viel Aufwand und Geld. Durch soziale Plattformen entsteht auch eine Vernetzung kultureller Veranstalter, wodurch der Ball ins Rollen kommt und sich neue Möglichkeiten der kulturellen Entfaltung ergeben. Neben der gegenseitigen Inspiration und Unterstützung spart man dann auch mal die Kosten für Technik und Co. In Events umgesetzte Ideen stehen im Vordergrund: Bei geringem Eintritt und günstigen Getränkepreisen ist anzunehmen, dass es sich bei Tor5 um ein Non-Profit-Projekt handelt.

Tor5 sucht für die Veranstaltungen alternative Orte, die zur Stimmung passen sollen: So setzte man dem Dachboden für das Syrano-Konzert französische Akzente. Dabei versucht man trotz geringem Budget der Kreativität keine Grenzen zu setzen. Nach dieser Aktion sind einige Kulturschaffende auf die Gruppe aufmerksam geworden, wozu auch das Kabinett der Künste gehört. Unter dem Thema Romantik 2.0darf sich das Team bei der Gestaltung einer Freifläche mit beteiligen. Nebenbei ist aber man schon bei der Planung eines neuen Konzepts, dass wohl bis Juni andauern wird.

Wer weiterhin auf dem Laufenden bleiben möchte, dem bleibt wohl nur die Möglichkeit, Tor5 auf Facebook zu liken: facebook.com/torfuenf

 


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (9 Stimmen, durchschnittlich: 3,44 von 5)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.