Frauen, die bewegen!
Die eigene Heimat wird attraktiver, je mehr Leute sich finden um sie gemeinsam zu formen. Bei der Fotoausstellung Wir sind hier – Frauen in Sachsen-Anhalt gestalten ihr Land rücken Frauen in den Fokus.
Text: Laura Kapitza Fotos: Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt
Magdeburg| Am 19. April um 17 Uhr startet die Fotoausstellung Wir sind hier – Frauen in Sachsen-Anhalt gestalten ihr Land im City Carré Magdeburg. Hier werden 80 reportageartige Bilder von 15 Frauen im Alltag gezeigt. Es ist eine Auswahl von den Sachsen-Anhalterinnen, die sich engagieren und ihr Land mitgestalten. Dabei standen Frauen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen vor der Kamera: Von der Schornsteinfegerin bis hin zu Ilse Junkermann, Bischöfin der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands.
Hinter dem Projekt steckt der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V., der von 14 Studierenden des Studiengangs Bildjournalismus der Hochschule Magdeburg-Stendal unterstützt wurde. Der Studiengang reicht von Tageszeitungs- bis hin zu Portraitfotografen. Trotz der Mischung, entstand eine einheitliche Linie.
Inhaltlich thematisiert das Projekt den Fakt, dass viele junge und qualifizierte Frauen ihr Heimatbundesland verlassen. Die Fotos zeigen, dass dies nicht für alle Frauen gilt und wie sie ihre Beziehung zu ihrer Heimat sehen.
Ob dies gelungen ist, könnt ihr selber entscheiden. Bis zum 28. April könnt ihr euch die Fotoausstellung im City Carré anschauen. Danach werden die Bilder auch in Stendal, Dessau und Halle präsentiert. Alle Termine und Informationen findet ihr auch auf der offiziellen Internetseite des Fotoprojekts: http://wir-sind-hier.info/.