Es darf wieder gelacht werden

Wenn die Unterhaltung zur Abwechslung auch mal unseicht ausfallen soll, bietet sich der Gang ins Kabarett an. Die Magdeburger Zwickmühle startete am 07.September mit einem Gastspiel von Arnulf Rating in die neue Saison…

Rock im Stadtpark Text und Fotos: Christian Geipel

Magdeburg| …dieser lädt zum Stresstest Deutschland ein und offenbart Bemerkenswertes aus einem Land, in dem die Aufzucht von Schweinen mehr abwirft als die Aufzucht von Kindern. Die Deutschen haben viel geschafft. Schaffen sie sich jetzt ab? Arnulf Rating liefert eine andere Einschätzung als die drei großen Rating-Agenturen und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

Gleich zu Beginn der neuen Spielzeit, nämlich am 11.September, feierte das Kabarett-Stück Denkt doch was ihr sollt! von Marion Bach und Hans-Günther Pölitz Premiere. Im Zentrum dieser Vorführung steht der Denkapparat des Menschen, der, als der Mensch in Serie ging, noch serienmäßig „on board“ zu finden war. Mittlerweile wurde er jedoch bei vielen Modellen „outgesourct“ und unter der Bezeichnung „Fernsehapparat“ in die Schrankwand eingebaut. Ziel der Kritik ist natürlich die Allmacht der Medien, die insbesondere durch des Deutschen besten Freund gefestigt wird – die Glotze. Mit Denkt doch was ihr sollt! wollen Bach und Pölitz zum Hinterfragen der momentanen Situation und zur Benutzung der Grauen Zellen – so vorhanden – anregen. Interessenten und Mitkritiker sind angehalten, das Gelingen dieses Vorhabens selbst zu überprüfen.

Mit Das dicke Ende kommt zuerst! starten die Kugelblitze am 09.Oktober ein neues Stück. Hier dreht sich alles um den demografischen Wandel. Überaltert unser Land oder ist das eigentlich alles gar nicht so dramatisch und lediglich der Tatsache geschuldet, dass Fachkräfte immer so jung wie möglich sein sollen? Alte sind ja schließlich schwer von Begriff oder gar dement, was die Frage aufwirft, warum unser Land von ihnen regiert wird. Sabine Münz, Ernst-Ulrich Kreschel und Lars Johansen haben eine Antwort. Denn das dicke Ende kommt zuerst. Und danach? Dann kann es nur besser werden!

Neben Denkt doch was ihr sollt! und Das dicke Ende kommt zuerst! werden in der Magdeburger Zwickmühle weiterhin die bereits bekannten Stücke Himmel, Arsch und Hirn von Lothar Bölck und Hans-Günther Pölitz sowie Alles Gift! von den Kugelblitzen zu sehen sein. Weitere Gastspiele von Dieter Hildebrandt (Ich kann doch auch nichts dafür), Hans Scheibner (Glatteis), Dresdner Herkuleskeule (Leise flehen meine Glieder) und Jürgen Becker (Der Künstler ist anwesend) gehören im September und Oktober ebenfalls zum Spielplan.

Also… Es darf wieder gelacht werden!


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Stimmen, durchschnittlich: 4,50 von 5)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.