Die Geheimnisse von Schokolade – Graphic Novel

Die Geheimnisse von Schokolade von Franckie Alarcon

Schokolade ist für die einen eine ganz normale Süßigkeit, für die anderen ist diese zarte Versuchung ein wahres Mysterium. Unwiderstehlich, geheimnisvoll und immer wieder ein unbeschreibliches Erlebnis – Schokolade kann Gefühle auslösen, die wir sonst nur als Ergebnis zwischenmenschlicher Aktionen kennen. Sie verzaubert unseren Gaumen und ist letztendlich Balsam für die Seele.

Das Geheimnis der SchokoladeText: Andreas Lilienthal | Fotos: Carlsen Verlag

Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, dass Schokolade etwas Sinnliches an sich hat. Denn egal ob jung oder alt, jeder ist diesen süßen Versuchung schon einmal erlegen. Doch woher kommt diese Faszination und Anziehungskraft der Schokolade? Was ist die Geschichte hinter der Schokolade und wie ist sie überhaupt zu uns gekommen? Quasi die Frage nach einer kleinen Kulturgeschichte der süßesten Versuchung der Welt.

Vielfach haben Künstler und Poeten versucht, ihrer Verzückung Ausdruck zu geben. Der Comiczeichner Franckie Alarcon hat sich sogar die Mühe gemacht und hat ein ganzes Jahr lang den Chocolatier Jacques Genin aus Paris begleitet. Genin hat dabei intime Einblicke in seine Arbeit und seine Geheimnisse gegeben und Alarcon sein Atelier weit geöffnet. Egal ob bei der Ideenfindung für neue Kreationen, dem Besuch der liefernden Kakaoplantagen oder beim Selbstversuch, der Zeichner hat alle Informationen in sich aufgesogen und in seinem Comic mit ganz feiner Feder und sehr detailreich verewigt.

Es ist schon schwer ein Buch, eine Dokumentation oder einen Film über die Sinnlichkeit und die Faszination der Schokolade zu entwickeln und dem Leser bzw. Zuschauer auch nur den Hauch eines Eindruckes zu vermitteln. Nur wenige Künstler haben quasi den richtigen Riecher und das nötige Gefühl dafür. Doch mir war nicht klar, wie man dieses Thema in eine Graphic Novel packen möchte.

Franckie Alarcon
hat sich dieser Herausforderung gestellt. Das Ergebnis ist ein Comic, der allen Schokoladenfreunden das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen wird. Er bringt den Leser mit seinen anschaulichen Geschichten und seinem gekonnten Strich zum Schmunzeln und Träumen. Mit Humor, erzählt er seine Erfahrungen und eigenen Versuche, Pralinen herzustellen und gibt dem Leser dabei viel Informatives zum Thema Schokolade mit auf den Weg. Dabei verzichtet er vollkommen auf Karikaturen. Er schafft seine eigene Euphorie beim Schmecken, Fühlen und Riechen der feinen Köstlichkeit auf Papier zu bannen und den Leser zu überzeugen, was es wohl für ein magisches Gefühl sein muss, im Atelier des Pariser Star-Chocolatiers Jacques Genin zu stehen und Pralinen herzustellen und zu verkosten.

Ein erstaunliches Werk, dass es schafft, selbst bei mir die Lust auf eine schöne, formvollendete Tafel Schokolade zu wecken. Darüber hinaus ist eine sehr schöne schöne Graphic Novel mit einer ungewöhnlichen Herangehensweise entstanden und zeichnet sich durch sehr viel Liebe zum Detail und einer schönen Haptik aus. Formvollendet wie die Pralinen von Genin.

Franckie Alarcon, geboren 1974 in Brest, studierte Grafikdesign und arbeitete zunächst in der Werbung. Heute lebt und arbeitet er als Illustrator und Comiczeichner in Paris.

Franckie Alarcon: Die Geheimnisse von Schokolade.

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 28.10.2015
Verlag: Carlsen
ISBN: 9783551763075
Fester Einband 112 Seiten
Sprache: Deutsch
Preis: 24,99 €


 


 

Zusammenfassung
Artikel
Die Geheimnise von Schokolade – Graphic Novel
Beschreibung
Diese Graphic Novel des Carlsen Verlags ist ein erstaunliches Werk, dass es schafft, selbst bei mir die Lust auf eine schöne, formvollendete Tafel Schokolade zu wecken.
Autor
Magazin
Youngspeech Magazin

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 Stimmen, durchschnittlich: 4,67 von 5)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.