Wieselwusel – Eine Hommage an das kreative Chaos

Vor ein paar Jahren war es wahnsinnig schwer gute und pädagogisch wertvolle Kinderbücher auf dem Buchmarkt zu finden. Die meisten Bücher ähnelten sich und die Verlage trauten sich kaum, Kindern eine gewisse Ästhetik näher zu bringen. Doch zum Glück hat sich dies schon längst geändert.

WieselwuselText: Andreas Lilienthal | Foto: Fabulus-Verlag

Der Fabulus-Verlag ist das beste Beispiel dafür. Mit einem ganz besonderen Werk des polnischen Autors Michal Krygier und der polnischen Illustratorin Alicja Wasilka-Krygier hat der kleine aber feine baden-württembergische Verlag einen wahren Schatz verlegt.

Es geht um ein liebenswertes Ungeheuer, dem wir wohl alle im Alltag des Öfteren begegnen. Das Wieselwusel (poln.: Bałagan = Chaos, Tohuwabohu) ist das kleine sympathische Monster, dass uns alle so oft zur Verzweiflung bringt. Und glaubt mir, nicht nur die Kinder sind besondere Freunde des Wieselwusels. Auch wir Erwachsenen kennen ihn sehr gut!

Eines Tages war es einfach da und brachte alles durcheinander. Es brachte den Keller durcheinander, das Wohnzimmer, den Nähkorb, die Werkstatt, das Badezimmer und natürlich auch das Kinderzimmer. Überall hinterlässt es seine Spuren. Doch jedes Familienmitglied wird anders damit fertig. Die einen versuchen, den Wieselwusel als Freund zu betrachten und die anderen wollen ihn fangen. Aber alle sind sich einig: „Ohne Wieselwusel wäre das Leben langweilig!“

Eine amüsante und kurzweilige Geschichte für die kleinen und großen Kinder. Das Chaos wird auf kreative Art und Weise personifiziert und gewinnt dadurch ganz viel Persönlichkeit. Das Chaos kann eben auch liebenswert und sympathisch sein und zeigt, wie wichtig das Chaos im alltäglichen Familienleben sein kann.

Die Zeichnungen sind besonders detailliert und liebevoll gestaltet. Eine feine Linienführung wechselt sich ab mit kräftigen Farben und ausdrucksstarken Formen. Die Farbtöne stehen dabei für die Unordnung, die das Wieselwusel angerichtet hat.

Ein tolles Buch, für Kinder und Erwachsene mit einem gewissen ästhetischen Anspruch und der Begeisterung für die ganz besonderen Illustrationen.

Wieselwusel
Autor: Michał Krygier
Illustrationen: Alicja Wasilka
Seitenanzahl: 28 Seiten
Maße: 28 x 28 cm, Hardvocer
Genre: Bilderbuch
Alter: ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-944788-20-3
Preis: € 14,95 (D); € 15,40 (A); CHF 16,20

:: Mehr Informationen zur Box unter: http://www.fabulus-verlag.de/
 


 

 

Zusammenfassung
Artikel
Wieselwusel – Eine Hommage an das kreative Chaos
Beschreibung
Der Fabulus-Verlag hat mit dem Kinderbuch Wieselwusel von Michal Krygier einen wahren Schatz verlegt. ★ Wir haben es für Euch besprochen ★ DEIN KULTURMAGAZIN
Autor
Magazin
Youngspeech Magazin

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.