Mit Courage gerockt, Zeichen gesetzt

Sieben Gigs riefen bei Heb deine Hand für Courage am vergangenen Freitag den gut gefüllten Moritzhof auf, Zivilcourage zu zeigen. Mit Erfolg: Das Benefizkonzert erzielte bei seiner fünften Auflage eine Rekordspendensumme.

ProtestText: Dominik Grittner Fotos: Fabian Benecke

Magdeburg| Dass der Moritzhof gemütlich ist, weiß man ja. Bei langen Konzertnächten wie am vergangenen Freitag erwies sich das Kulturhaus für besonders geeignet: Wer von den sieben Stunden Live-Musik eine Pause brauchte, konnte mit einem Bier oder einem Wein über die Pflastersteine schlendern und sich an den Infoständen der Spendenempfänger unterhalten. Manch einer kam sogar nur für den guten Zweck, ohne sich Bands ansehen zu wollen.

Dabei gab es neben der Moderation von Vit-Armin B und der The Jetz-Frontfrau Elly ein buntes Programm: Die Contest-Sieger Access Link spielten deutschsprachigen, riffigen Rock, während A-Trio verträumte Pop-Musik präsentierten. Die drei ließen zum Anlass die Spendierhosen runter und spielten in Boxershorts. Noch gefühlvoller wurde es bei Kenneth Estrada, der mit seiner Singer-/Songwriter-Musik das weibliche Publikum ins Schwärmen brachte. In eine ähnliche Kerbe schlug Mr. Rock’n’Roll, ließ aber eher den Entertainer raushängen.

Zu den Highlights gehörte sicher der Auftritt von The Ape Escape, die eingängigen Hardrock spielten und sogar einen gleichnamigen Song zur Veranstaltung performten. Leash fielen mit ihrem Synthie-Indie-Pop irgendwo zwischen den Killers und Placebo eher aus dem Rahmen, genau das machte allerdings ihren Reiz aus. Zum Abschluss wurde es voll auf der Bühne, denn die Ska-Kapelle Bad Nenndorf Boys brachte die Scheune zum Tanzen.

350 Gäste tummelten sich am Moritzhof, die Eintrittsgelder gehen als Spende an die AIDS-Hilfe Sachsen-Anhalt Nord e.V. sowie an das Regenbogenhaus Magdeburg. Das Benefizkonzert nahm diesmal eine Rekordsumme von 1 200 Euro ein.



1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 Stimmen, durchschnittlich: 4,33 von 5)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.