Mess around with the Barn Fest

Ja, ohne Witz: In der musikalischen Einöde namens Börde wird es dieses Wochenende laut. Oschersleben bekommt sein eigenes Hardcore-, Beatdown- und Deathcore-Festival, das Mess around with the Barn Fest.

Text: Dominik Grittner  Grafik: Gints Metra

Magdeburg| Es ist das erste Hardcore-Festival, das in der Börde stattfindet und es weist mit gut 30 Bands ein üppiges Line-Up auf. Bands aus der nahen Umgebung teilen sich mit internationalen Größen der Szene die Bühne.Last Shot of War aus Belgien, Fallbrawl aus NRW, Thell Barrio aus Mexiko sowie Honour is Dead aus England gehören zu den Headlinern. Fans aus ganz Deutschland werden erwartet, die lokale Presse titelte (zugegeben: etwas übertrieben) ihre Ortschaft würde zum Hardcore-Mekka werden.

Hinter dem Festival steckt der Veranstalter Yellow-Booking, der im letzten Jahr von Viet Hoang Duc gegründet wurde. „Ich und ein paar Freunde wollten einfach was für die Szene tun“, erzählt er. Das Barn Fest habe außerdem eine bestimmte Bedeutung für Oschersleben, weil viele Jugendlichen im Ort nicht wirklich was mit sich anzufangen wüssten. „Die 15-Jährigen hängen am Bahnhof, lassen sich von Nazis bequatschen und meinen dann, diese Leute wären cool.“ Mit dem Festival wolle man eine Alternative bieten und zeigen, wie wichtig Toleranz sei. „Es sind alle eingeladen um mit uns zu feiern.“

Das Barn Fest feiert seine dritte Auflage, die beiden Vorgänger wurden in der Partyscheune im Ortsteil Günthersdorf abgehalten. Den 30 Anwohnern wurden die 300 Gäste im letzten Jahr zu laut, die Veranstaltung brauchte eine neue Location. Gleichzeitig beschlossen Yellow Booking aus der Konzertreihe ein zweitägiges Festival zu machen. Das Barn Fest findet jetzt auf der Motorcrossstrecke in den Sieben Bergen hinter Oschersleben statt. Sicher auch eine kultige Umgebung, aber was hat dann das Barn noch für eine Bedeutung im Namen? „Mal sehen“, sagt Viet, „vielleicht brennen wir am letzten Tag eine Minischeune nieder.“

Achtung: Youngspeech verschenkt 1×2 Karten für das Festival. Schickt einfach eine Mail mit dem Betreff „Barn Fest“ und euren vollständigen Namen an info@youngspeech.de. Die Aktion läuft bis Donnerstag, 26. April, 12 Uhr. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Mess around with the Barn Fest, 27. und 28. April, Motorcrossstrecke in den Sieben Bergen, Oschersleben, Beginn: Freitag 18 Uhr, Samstag 12 Uhr, Tickets (beide Tage) im VVK: 22 Euro

Mehr Infos: facebook.com/yellowbooking

 


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (11 Stimmen, durchschnittlich: 4,45 von 5)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.