Splash 2011 – die Vorfreude wächst

Das 14. Splash Festival steht vor der Tür – Eine Legende wird erwachsen

Splash Festival 2011Gräfenheinichen | 2004 durfte ich damals als 17 jähriger das erste Mal zum Splash Festival ins nahegelegene Oberrabenstein. Wahnsinn. Feiern mit 25.000 Gleichgesinnten. Hip Hop Größen wie Beginner, Busta Rhymes, Fünf Sterne Deluxe, Kool Savas endlich live zu erleben – ein lang gehegter Traum. Ein Wochenende das ich so schnell nicht vergessen sollte. Für die nächsten 4 Jahre sollte das Splash zum festen Bestandteil meines Terminkalenders gehören. 

In den Jahren 2005 und 2006 soff das Festival buchstäblich ab und konnte nur dank umfassender Rettungsaktionen und der Kraft des Hip Hops gerettet werden. Umfassende Aktionen wie ein Save-Splash Konzert in der Chemnitz Arena und ein kurzfristiger Umzug zum 10jährigen Bestehen auf die Halbinsel Pouch bei Bitterfeld, retteten letztendlich das Festival. 2007 war leider auch mein vorerst letztes Jahr auf dem Splash. Noch einmal konnte ich den Duft von purem Hip Hop inhalieren, bevor es für mich in die weite Welt des harten Journalistenalltags hinausging.

Mittlerweile findet das Festival auf der Halbinsel Ferropolis bei Dessau statt und die Youngspeech.de Redaktion freut sich schon seit Wochen auf dieses jährliche Großereignis, welches vom 08.-10.07.2011 stattfinden wird. Eingefleischte Fans dürfen schon jetzt eine Neuerung bejubeln. Trommelwirbel – Splash bekommt einen Festivaldonnerstag. 3 Tage Festivalfeeling pur!

Wie seit seinem Bestehen konnte man auch dieses Jahr wieder viele Hochkaräter nach Ferropolis holen. Cypress Hill, De La Soul, Dendemann, K.I.Z., Lupe Fiasco, Marteria, Samy Deluxe, Prinz Pi, Public Enemy und natürlich das Phatline Team und viele viele mehr. Ein Line Up das wieder einmal einiges verspricht.

Doch nicht nur Musikliebhaber kommen auf ihre Kosten. Gräfenheinichen hat für jeden etwas zu bieten. Alle kulturellen Aspekte des Hip Hop werden bedient: Musik, Sprayen, Breakdance, Freestyle, Beatbox, Kino etc. Man darf sich also auf ein rundum Wohlfühlwochenende freuen. Wir werden für euch vom Splash berichten und sicherlich mit vielen Wahnsinns Eindrücken zurückkehren. Also nicht traurig sein, wenn ihr nicht dabei sein könnt, bei der größten Hip Hop Sause Deutschlands – wir werden euch würdig vertreten.

Alle Informationen zum splash! Festival, Tickets und das komplette Lineup gibt es wie immer auf www.splash-festival.com

 

 

 

Text: Andreas Lilienthal
Fotos: bildhauerphotos.com

 


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.