„My Fair Lady“ Broadway-Feeling im Opernhaus

Wann waren sie eigentlich das letzte Mal bei einem kultivierten Musicalabend? Wenn es lang her ist, dann wäre in diesem Monat mal wieder die passende Gelegenheit dazu. Am Sonntag, dem 18. 9., und Sonntag, dem 25. 9., jeweils 18 Uhr, wird „My Fair Lady“ nach 2009 erneut in Magdeburg aufgeführt.

My Fair LadyText: Andreas Lilienthal, Fotos: Hans-Ludwig Böhme

Seit der erfolgreichen Uraufführung von „My Fair Lady“ 1956 ist das Musical von Frederick Loewe und Alan Jay Lerner mit seinen eingängigen Melodien heute von den Theaterspielplänen nicht mehr wegzudenken.

Wer kennt nicht das weltberühmte Musical mit der Leitfrage „Was macht den Menschen aus? Seine Herkunft, sein Vermögen, seine Sprache?“ Mit Kollege Oberst Pickering wettet Sprachprofessor Henry Higgins (Markus Liske), dass er innerhalb von sechs Monaten aus der verlotterten Straßengöre Eliza eine Lady machen könne, die vor der vornehmen Welt Londons besteht – und das allein durch Unterricht im Englisch der Oberen Zehntausend! So wird er ihnen allen den Spiegel vorhalten. Pickering fürchtet um die Seele des Mädchens: Wie wird es ihr ergehen, wenn sie so hoch erhoben und dann wieder in ihr altes Leben herabgestoßen wird? Doch Higgins zweifelt daran, dass jemand wie Eliza überhaupt fühlt oder denkt. Die arme, aber aufgeweckte Eliza jedenfalls ist von Higgins’ Angebot fasziniert und willigt in die Sprach-Dressur ein. Und nach einigen Start-Schwierigkeiten scheint das Experiment auch tatsächlich zu glücken…

Unter der musikalischen Leitung von Martin Wagner erklingen die berühmten Schlager von „Es grünt so grün“ über „Wäre det nich wundascheen“ bis „Hei, heute Morgen mach’ ich Hochzeit“. In der Rolle der Eliza Doolittle ist erstmals in Magdeburg die sympathische Musicaldarstellerin Milica Jovanovic zu erleben, sie war als Betty Schäfer im Musical „Sunset Boulevard“ schon einmal in Magdeburg zu sehen. Seit 2007 gehört sie zum Ensemble des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München.

Jovanovic hat diverse Gesangswettbewerbe gewonnen, unter anderem den Walter-Kaminsky-Preis beim „Bundeswettbewerb Gesang“ und den 1. Preis beim M.U.T. – Wettbewerb in Klagenfurt 2011. Außerdem hat sie an der Royal Academy of Music in London zu studieren. In London hatte Jovanovic die Ehre mit Andrew Lloyd Webber an einem Workshop für „Love Never Dies“, die Fortsetzung des Musicals „Phantom der Oper“ zu arbeiten. Man darf sich also auf ein legendäres Musical mit Starbesetzung in Magdeburg freuen.

Wir ermöglichen Euch einen schönen Musicalabend. Schickt uns einfach eine mail an info@youngspeech.de und gewinnt 1 x 2 Karten für die Vorstellung „My Fair Lady“ am 18. 9., 18 Uhr, im Opernhaus Magdeburg. Einsendeschluss ist jedoch bereits der 14.September 2011, 20 Uhr. Eile ist also dringend geboten.


 

 


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 Stimmen, durchschnittlich: 4,33 von 5)
Loading...

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.